Home
Jabo-Links
Ahnensuche
Bilder
Hobbies
Kontakt
Gästebuch
Frankos Buchladen
  
 


ob jemand etwas über einen lebenden oder verstorbenen Verwandten weiß. Deshalb dieser Bereich, in dem ich ein paar Gesuche aufliste.

Aus Bad Wildungen melden sich Klaus und Swantje. Die beiden recherchieren seit einiger Zeit  über die Ursprünge eines Bad Wildunger Fotoateliers. Warum das hierhin gehört? Weil der
erste Fotograf, der sich in Bad Wildungen niedergelassen hatte, den schönen Namen Jablonski trug. Das war zwischen 1864 – 1871.
Dieser Johann Jablonski war geboren worden als ehelicher (wichtig damals!) Sohn des Joh. Gottlieb Jablonsky aus Schönlanke bei Berlin, selber geboren am 7. Juni 1846 in Schönlanke bei Berlin, "von kath. Confession, Beruf: Photograph". Von den Familienverhältnissen ist noch ein wenig mehr bekannt: Johann hatte einen Bruder namens George Jablonski der kurz nach dem Tod von Johann Emilie Christiani heiratete. Emilie selber starb ebenfalls nur ein halbes Jahr später.
Dies sind so ungefähr die einzigen Informationen, die Klaus und Swantje aus den Kirchenbucheintragungen haben. Sie haben jedoch weiter gesucht und Unterlagen aus dem Fotoatelier gefunden: Beispielsweise eine Rechnung an die Gräfin zu Bergheim. Obwohl diese Rechnung mit „J. Jablonski“ unterschrieben ist, taucht die Abkürzung „A“ für den Vornamen auf. Und auch in mehreren anderen Dokumenten ist die Rede von einem August Jablonski. So ist beispielsweise auch eine Bauakte von 1864 mit „A. Jablonski“ gezeichnet. Da war Johann Jablonski allerdings erst 18 Jahre alt, also etwas jung für einen Bauherrn... Daher geht Swantje davon aus, dass es sich um zwei Fotografen in der Familie handeln muss: "Vielleicht gab es in der Familie noch einen Fotografen, z.B. ein älterer Bruder, oder ein Onkel? Und dieser war der erste Fotograf in Bad Wildungen lernte seinen jüngeren Bruder bzw. Neffen an?" So bleibt die Frage bestehen, ob jemand Informationen zum Verbleib von Georg Jablonski hat? Wer könnte etwas wissen von einem älteren A. Jablonski, der Bruder oder Onkel eines Johann Jablonski in Bad Wildungen gewesen sein könnte?
Antworten gern im Gästebuch oder an familie(at)jablonski.de.
Einen kleinen Einblick in die Arbeit von Swantje und Klaus bietet die Seite im GenWiki.

Martina sucht schon seit langer Zeit nach ihrem Vater, Hans Jablonski. Sie weiss von ihm, dass er in Eckenförde wohnt und noch zwei Kinder hat, im Alter von etwa 40 Jahren. Sie würde sich über eine Nachricht freuen.

Auch Sandra ist auf Ahnensuche und wäre sehr dankbar über neue Info's: Ihre Urgroßmutter hieß Anna Jablonski und ist im Jahr 1902 in Hötensleben geboren. Ihr Vater, also Sandras Ururgroßvater hieß Ludwig Ignatz Jablonski, er wurde vermutlich 1863 geboren. Wer was zu diesen Ahnen sagen kann, melde sich im Gästebuch oder direkt bei  Sandra.

Harald versucht derzeit seine Wurzeln mütterlicherseits zu erkunden. Seine Mutter, die leider viel zu früh verstorben ist, war eine geborene Jablonski. Von seinem Großvater ist ihm folgendes bekannt: Er stammte aus der Gegend von Danzig bzw. Elbing, hieß Albert und ist Mitte 1930 schon relativ früh an einer Krankheit verstorben (wahrscheinlich in Berlin). Albert Jablonski hatte nur ein Kind aus der zweiten Ehe (Haralds Mutter) - mit seiner ersten Frau hatte er auch Kinder, wie viele ist aber unklar. Sollte jemand etwas über diesen Urahn der Familie wissen wäre Harald für eine Antwort dankbar.

Annette Oblak, geb. Jablonski, sucht einen Frank Jablonski (ich bin's nicht) der in Berlin wohnt und eine Zwillingsschwester hat, die Regina heißt. Er müsste am 13.11.1955 geboren sein, wo weiß sie aber nicht. Wenn jemand diesen Jabo kennt, freut sich Annette über eine Nachricht.

Die Familie Engemann sucht Vor- und Nachfahren von ihrem Vorfahr Adam Jablonski, geboren 1870, wohnhaft in Essen. Mit seiner Frau Theophile Sablotny (korrekte Schreibweise unbekannt) hatte er die Kinder Paul, Hans, Bernhard, Joseph, Franz und Martha. Wer etwas weiss oder schauen will, wie die Familie Engemann Familiengenealogie & Ahnenforschung betreibt, geht am besten auf diese Webseite.